06 May 2021

University Professorship for Stochastic Processes / Universitätsprofessur für Stochastische Prozesse

At the Institute of Statistics of the Faculty of Technical Sciences of the Alpen-Adria-Universität Klagenfurt there is an expected vacancy from September 1, 2023 for a permanent position according to § 98 UG or a temporary position according to § 99 UG for 5 years.

University Professorship for Stochastic Processes

in the full scope of employment. The decision on the appointment according to § 98 or § 99 UG will be made in the course of the call.

Among the responsibilities is the representation of the subject in research and teaching with emphasis on at least one of the areas “stochastic differential equations”, “numerics of stochastic differential equations”, “stochastic optimal control” and their applications.

Link of the announcement: https://jobs.aau.at/job/universitaetsprofessur-fuer-stochastische-prozesse/

Die Universität Klagenfurt will mehr qualifizierte Frauen für Professuren gewinnen.

Am Institut für Statistik der Fakultät für Technische Wissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist voraussichtlich ab 1. September 2023 eine gem. § 98 UG unbefristete oder gem. § 99 UG auf 5 Jahre befristete

Universitätsprofessur für Stochastische Prozesse

im vollen Beschäftigungsausmaß zu besetzen. Die Entscheidung über die Besetzung gem. § 98 oder § 99 UG erfolgt im Zuge der Ruferteilung.

Mit rund 10.000 Studierenden ist die Universität Klagenfurt eine junge, lebendige und innovative Universität, die am Schnittpunkt zwischen alpiner und mediterraner Kultur — einer Region mit höchster Lebensqualität — liegt. Als staatliche Universität gemäß § 6 UG ist sie aus Bundesmitteln finanziert. Ihr Leitbild steht unter der Devise „Grenzen überwinden!“. In den Times Higher Education (THE) Young University Rankings 2020 liegt sie auf Platz 52.

Gemäß ihrem zentralen Strategiedokument, dem Entwicklungsplan, gehören der wissenschaftliche Exzellenzanspruch bei Berufungen, vorteilhafte Forschungsbedingungen, gute Betreuungsrelationen und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu den vorrangig leitenden Grundsätzen und Zielen der Universität.
Aufgabenbereich

Die Vertretung des Faches in Forschung und Lehre mit Schwerpunktsetzungen in mindestens einem der Bereiche „stochastische Differentialgleichungen“, „Numerik von stochastischen Differentialgleichungen“, „stochastische optimale Kontrolle“ und deren Anwendungen
Die Lehre in den Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien im Bereich Mathematik sowie die Abhaltung einschlägiger Lehrveranstaltungen in anderen Studienrichtungen
Die Beratung und Betreuung von Studierenden in den genannten Studien
Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Die Akquise und Durchführung kompetitiver Drittmittelprojekte (Antragsforschung)
Die Mitgestaltung der längerfristigen Weiterentwicklung des Instituts und des Fachbereichs sowie deren Positionierung in der internationalen Scientific Community
Die Mitwirkung im Universitätsmanagement

Voraussetzungen

Einschlägige Habilitation oder gleichzuhaltende Qualifikation
Hervorragende Forschungsleistungen im Aufgabenbereich der Professur, nachgewiesen insbesondere durch Publikationen in hochrangigen Fachzeitschriften
Erfahrung in der Einwerbung kompetitiver Drittmittelprojekte
Nachgewiesene Lehrerfahrung im Hochschulbereich und hochschuldidaktische Kompetenz
Fähigkeit und Bereitschaft zur Lehre in deutscher und englischer Sprache
Führungskompetenz und Teamfähigkeit

Erwünscht sind

Bereitschaft zur Mitwirkung an der Profilbildung des Instituts und der Fakultät sowie Kooperation innerhalb des Fachbereichs Mathematik
Einbindung in die vorhandenen Schwerpunkte der Institute für Statistik und Mathematik und Mitwirkung im gemeinsamen FWF-Doktoratskolleg „Modeling, Analysis, and Optimization of discrete, continuous and stochastic Systems“
Fähigkeit und Bereitschaft zu interdisziplinärer Kooperation innerhalb der Universität
Einbettung in die internationale Forschungslandschaft
Kompetenz im Bereich Gender Mainstreaming und Diversity Management

Zusatzinformation

Der Aufgabenbereich der Professur bedingt die Verlegung des Arbeitsmittelpunkts nach Klagenfurt.

Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal — insbesondere in Leitungsfunktionen — an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, die die geforderten Qualifikationen erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Die Bezüge sind Verhandlungsgegenstand. Das Mindestentgelt für diese Verwendung (A1 gem. Universitäten-Kollektivvertrag) beträgt derzeit € 74.510,– jährlich.

Neuerdings kann bei Berufungen nach Österreich für die ersten fünf Tätigkeitsjahre ein attraktiver Zuzugsfreibetrag gemäß Einkommensteuergesetz gewährt werden. Die Voraussetzungen sind im Einzelfall zu prüfen.

Ihre Bewerbung, bestehend aus den nachfolgend genannten Unterlagen, richten Sie bitte bis spätestens 2. Juni 2021 per E-Mail an application-professorship@aau.at:

Ein obligatorisch zu übermittelnder maximal fünfseitiger Pflichtteil

Die Übermittlung des Pflichtteils ist eine notwendige Bedingung für Ihre gültige Bewerbung! Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.aau.at/jobs

Ein folgende Informationen enthaltender ergänzender Anhang (in einer gemeinsamen PDF-Datei):
Detaillierter wissenschaftlicher Werdegang
Vollständige Liste der Publikationen, Vorträge und abgehaltenen Lehrveranstaltungen
Allfällige ergänzende Unterlagen (z. B. Lehrveranstaltungsevaluierungen, Nachweise von Weiterbildungen)
Die drei aus Ihrer Sicht wichtigsten und im Zusammenhang mit dem genannten Aufgabenbereich der Professur stehenden Publikationen
Forschungskonzept und Lehrkonzept (insbesondere im Hinblick auf die Aufgaben an der Universität Klagenfurt,

Für inhaltliche Fragen beachten Sie bitte die Allgemeine Informationsbroschüre für Bewerber*innen (www.aau.at/jobs/information) oder wenden sich an den Vorsitz der Berufungskommission, Prof. Dr. Angelika Wiegele bzw. Prof. Dr. Barbara Kaltenbacher (Tel. +43 463 2700 3103 oder bk-stochproz@aau.at).

Es besteht kein Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen.